Alle Rassen | working-dog.eu
1. Landessiegerprüfung Obedience 2009 im Landesverband Bayern

Bei hundefreundlichem Wetter trafen sich am 30.5.2009 zur 1. Bayerischen Obedience Landessieger Prüfung elf Teams bei den Fetzige Hund´ e.V. in Neudorf. Es sollte nicht nur die Premiere der 1. Landessieger Prüfung sein, sondern auch der 1. Offenen Obedience Prüfung bei den Fetzigen Hund überhaupt. Sicherlich kann der ein oder andere nachvollziehen, wie hoch die Aufregung und Spannung bei diesem Event war. Umso schöner war es anzusehen, dass von den elf gemeldeten Teams, bereits schon sieben Teams aus dem doch noch jungen Landesverband Bayern, genau genommen von den Fetzige Hund´e.V. teilnahmen. 

Dem 1. Vorsitzende des Landesverbands Bayern sowie dem 1.Vorsitzende vom ausrichtenden Verein HSV Fetzige Hund´, Herrn Tomas Ebeling, war es eine besondere Ehre, den heutigen LR Herrn Andreas Rieschick aus Hamburg zu begrüßen. Herr Rieschick verfolgte mit seinen Adleraugen aufmerksam alle gezeigten Übungen und bewertete jedes Team souverän und fair. Mit seiner äußert freundlichen Art fand er für jedes Team die passenden Worte.
Für die perfekt geplanten Parcours in allen vier Klassen war Frau Roswitha Pausch verantwortlich. Sie führte alle Teams mit großer Sorgfalt und Ruhe durch den Pacour. Unterstützt wurde sie von den Ringhelfern Lars Keppler und Marvin Witfeld.

Sabine Witfeld, OfO im LV-Bayern und OfO Daniela Zirngibl vom ausrichtenden Verein Fetzige Hund´ leisteten bereits bei den Vorbereitungen zur Prüfung allergrößte Anstrengungen, um allen teilnehmenden Teams optimale Bedingungen und den interessierten Zuschauern einen tollen Wettkampf zu bieten. Allen Helfern vor und hinter den Kulissen, sei hier noch mal herzlich gedankt, denn ohne diese Mithilfe wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Danke!!!

Kleiner Hund ganz groß 

Der geplante Tagesablauf sah am Morgen zuerst die Gruppenübungen der einzelnen Klassen und danach die Einzelarbeiten der Beginner Klasse und Klasse 3 vor. Nach den sehr schönen Leistungen ging es verdient in die Mittagspause. Nun hatte jeder, auch die zahlreichen Zuschauer, die Möglichkeit, sich aus der fantastischen Küche der Familie Richter, verköstigen zu lassen. Frisch gestärkt  ging es mit den Einzelübungen der Klasse 1 und Klasse 2 weiter. Vor der Siegerehrung hieß es Aufstellung zum Einmarsch zu nehmen. Begleitet von der Musik des Defiliermarsches und dem Klatschen und Winken der Zuschauer liefen alle Hundeführer mit ihren Hunden, angeführt von LR Andreas Rieschick und Steward Roswitha Pausch, nochmals in den Ring ein.

Diese Harmonie 

Eine herzliche Siegehrung rundete den Tag ab. Hier nun die Ergebnisse aller Teilnehmer:
Beginner Klasse
Gudrun Keppler mit Freddy (DVG) 277,5 Punkte V1
Isabel Bánrévy mit Malou (DVG) 272,5 Punkte V2
Michaela Riebel mit Speddy (DVG) 260 Punkte V3 
Klasse 1
Sonja Engelhardt mit Little (DVG) 293 Punkte V1
Hans Buchner mit Vicko (BLV) 275 Punkte V2
Julia Eisenberg mit Boomer (HSVRM) 243 Punkte SG3
Monika Frei mit Ördög (SV) 226,5 Punkte SG4 
Klasse 2
Heike Rusch mit Rico (HSVRM) 250 Punkte SG1 
Klasse 3
Sabine Witfeld mit Silver (DVG) 301,0 Punkte V1
Sabine Witfeld mit Scotty (DVG) 285,5 Punkte V2
Daniela Zirngibl mit Terry (DVG) 281,0 Punkte V3

DVG Landesmeister 2009 im LV Bayern wurden: 
Beginner Klasse
Gudrun Keppler mit Freddy 277,5 Punkten vom Verein Fetzige Hund 
Klasse 1
Sonja Engelhardt mit Little (DVG) 293 Punkte vom Verein Fetzige Hund 
Klasse 2
Dieses Jahr konnte leider kein Landesmeistertitel in dieser Klasse vergeben werden. 
Klasse 3
Sabine Witfeld mit Silver (DVG) 301 Punkte V1 vom Verein Fetzige Hund 

Es war rundum eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns schon mit Freude auf das nächste Obedience Event am 24./25. Oktober 2009 bei den Fetzigen Hund´ erwartet.

Die Landessieger mit Leistungsrichter Andreas Rieschick und Thomas Ebeling 
 
Alle Rassen | working-dog.eu