Alle Rassen | working-dog.eu
Zweites Seminar zum Erwerb der VDH - Sachkundenachweise

Während "normale" Menschen bei einem sonnigen Wetter am 05. und 06. Juli zum Baden gehen nützen, treffen sich bei den Hundesportfreunden Schwandorf 24 Hundesportler aus dem Landesverband  Bayern und zwei fachkundige Referenten zu den  Themen "Erste Hilfe am Hund" sowie "Recht und Versicherungsfragen".  Für Recht und Versicherungsfragen war es natürlich unser 1. Vorsitzende Thomas Ebeling und für den "medizinischen" Teil Herr  Dr. Martin Wenger, die an diesem Wochenende referierten. Glücklicherweise hatten  beide Referenten ein Einsehen und verlegten das Seminar bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nach draußen. 

 

Am Samstag begann Tierarzt Dr. Martin Wenger mit seinem Vortrag über "Erste Hilfe am Hund". Dabei erklärte er uns fachmännisch, welche Maßnahmen in bestimmten Situationen erforderlich sind. Um das ganze in der Praxis zu üben, stellte er seinen Hund "Timmy" für Übungszwecke zur Verfügung. Der Border Collie ließ alles, immer ruhig haltend, über sich ergehen. Egal ob es nun das richtige Verbinden einer Pfote oder auch das Kontrollieren der kapillaren Füllungszeit war. Nach diesem Vortrag konnten sich alle Teilnehmer bei einem gehaltvollen Mittagessen stärken. 

Der nachfolgende Test, über das zuvor erlernte, ließ die Köpfe in der Hitze des Samstagnachmittag "rauchen".

Wer dachte, dass ein relativ trockens Thema wie Recht ein bißchen für Abkühlung sorgt. der sah sich getäuscht, denn Thomas Ebeling referierte sehr anschaulich zu allen Punkten das Thema "Recht". Alle Teilnehmer waren auch bei diesem  Seminarteil sehr aktiv und stellten viele Fragen, die auch alle sehr ausführlich von ihm beantwortet wurden. Dieses sehr umfangreiche Themengebiet wurde am Sonntagmorgen mit einer Prüfung abgeschlossen.

Im letzten Teil des Seminars wurde das Thema "Versicherungsfragen" von Thomas Ebeling vorgetragen.  Auch hierbei bereitete er die Teilnehmer sicher auf den abschließenden Test vor.

  

  

Beim abschließenden Mittagessen waren sich alle  einig, dass es eine gelungene Veranstaltung, mit vielen nützlichen Informationen für alle Teilnehmer, war.

Zudem hatte man mit dem Vereinsheim der Hundesportfreunde Schwandorf e.V. eine optimale örtliche Gegebenheit für das Seminar ausgewählt.

 

 
Alle Rassen | working-dog.eu