Alle Rassen | working-dog.eu
Ein lehrreicher Tag – SKN OBI Ringseward

  

Am 10. November 2019 trafen sich 6 interessierte Hundeführer und Referent Rudi Bartlang zur Ringsteward-Fortbildung bei den Inntaler Hundesportfreunden in Ering am Inn.

Neben fachspezifischen Informationen zur geplanten Neuordnung der FCI-Klassen 1 bis 3 und dem derzeitigen Stand der neuen Prebeginner-, Beginner- sowie Seniorenklasse war effiziente und korrekte Stewardtätigkeit das Hauptthema.

 

Mit seiner mehr als 10-jährigen Erfahrung als LR Obedience und 15 Jahre als Ringsteward konnte der Referent sehr viel Know-How einbringen und wertvolle Tipps weitergeben.

 

Die praktischen Übungen fanden nach dem Mittagessen statt. Bei sehr angenehmen Außentemperaturen und viel Sonnenschein wurden diese von den Teilnehmern mit großem Eifer durchgeführt, sei es als Hundeführer und / oder Ringsteward.

 

Die abschließende Beurteilung aus LR-Sicht lautete: Alle Ringstewards im DVG LV Bayern haben große Fachkompetenz, lediglich bei Kleinigkeiten wurde Optimierungsbedarf gesehen.

 

Mein persönlicher Dank gilt dem Mitgliedsverein IHSF Ering a. Inn, die mit einem gut beheizten Vereinsheim, der Verköstigung sowie einem tollen Hundeplatz ideale Bedingungen für die SKN Fortbildung OBI Ringsteward geschaffen haben.

 
Alle Rassen | working-dog.eu