Alle Rassen | working-dog.eu
Obedience SKN Erwerb Seminar im "Bayerischen Dschungel"

Am 23./24.10.2010 hat der DVG LV-Bayern wieder alle DVG Mitglieder zum Erwerb des Obedience Sachkundenachweises eingeladen. Der ausrichtende Verein HT Stadtsteinach hatte für diese Fortbildung einen besonders schönen Veranstaltungsort ausgesucht. Im idea DschungelParadies in Neuenmarkt fanden wir neben einen perfekt ausgestatteten Seminarraum mit bester Bewirtung und einen eigenen Hundeplatz, auch besonders exotische Tiere vor. Doch davon später mehr.

Als Referentin hatten wir die äußerst kompetente OfO Brigitte Lange aus dem LV Ravensberg-Lippe eingeladen. Sie verstand es, ihre Fachkunde den angehenden Übungsleitern in einem doch sehr umfangreichen Theorieteil mit auflockernden Videos anschaulich zu gestalten. Die Teilnehmer, die aus den verschiedensten Landesverbänden angereist kamen waren sich bereits am ersten Tag einig, dass sich ihre sehr weite Anreise voll gelohnt hatte.
 
Am zweiten Tag wurde dann das Erlernte vom vorherigen Tag in der Praxis noch mal mit Frau Langes Mischlingshündin Murphy und ihrem Kelpie-Rüden anschaulich gemacht. Doch auch die Teilnehmer hatten ihre Hunde mit dabei und konnten so mit ihren eigenen Hunden den einen oder anderen Übungstipp bekommen. Die angehenden Übungsleiter wurden nicht nur mit den Übungen von der Beginner Klasse bis zur FCI Klasse 3 betraut, sondern auch mit den verschiedensten Aufbau- und Übungstechniken bekannt gemacht.
 
Nach der Mittagspause ging es dann mit einem Theorieteil, der sich mit den Zulassungsbestimmungen und der Organisation einer Obedience Prüfung beschäftigte, weiter.
 
Nun war die Zeit für den schriftlichen Test der angehenden Übungsleiter gekommen. Brigitte Lange wollte die Teilnehmer nicht "auf heiße Kohlen warten lassen“ und konnte nach ihrer ersten Durchsicht der geschriebenen Tests, freudig mitteilen, dass alle Teilnehmer bestanden haben.
 
Nach diesem gelungen Abschluss ermöglichte uns die Geschäftführerin Christine Ströhlein vom idea DschungelParadies hinter die Kulissen der beeindruckenden Schmetterlingsfarm zu schauen. In einem Stück nachempfundenen Regenwald trafen wir auf atemberaubende Tiere in ihrer vollsten Schönheit. Wir danken Christine Ströhlein für diese sehr individuelle Führung. Gerne kommen wir wieder.
 
Der Landesverband Bayern gratuliert allen Übungsleitern zum bestandenen Test und wünscht viel Freude bei ihrer künftigen Vereinsarbeit als Obedience Trainer.

 

 
Alle Rassen | working-dog.eu