Alle Rassen | working-dog.eu
Obedience Seminar mit Christa Enqvist aus Finnland

Lange geplant und nun war es endlich so weit!
Vom 15.1. bis 17.1.2010 kam auf Einladung des LV-Bayern, die international sehr erfolgreiche Obedience Sportlerin Christa Enqvist (u.a. EM Siegerin 2007, Siegerin der Nordischen Meisterschaften 2008/2009) zu den Hundesportfreunden Ering um allen interessierten Obedience Sportlern ihre Einstellung zum Hund und ihr Obediencetraining bzw. ihren Aufbau der einzelnen Übungen zu vermitteln. Doch nicht nur die bayerischen Mitlieder folgten der Einladung. Es hatte sich bis über die Grenzen gesprochen und so meldeten sich auch Sportler aus Österreich an. Doch den weitesten Anreiseweg hatten wohl die zwei "schwer infizierte“ Obedience Sportler Anette Weber und Daniela Güntner aus dem Großraum Koblenz. Sie nahmen eine fast 600km lange Autofahrt auf sich. So war es eine bunte nette Gruppe, die trotz verschiedener Sprachen und Dialekte durch den Sport zueinander gefunden haben.
Ich danke dem 1. Vorstand Karl-Heinz Kempf von den Hundesportfreunden Ering und seinem spitzenmäßigen Team für die Ausrichtung dieses Events. Toll, wie gut die Verpflegung vor Ort durch euch organisiert wurde. Erwähnen will ich auch die gut präparierte, große Reithalle und die örtlichen Gegebenheiten, die uns freundlicherweise von Frau Reng zur Verfügung gestellt wurden. Dagmar Neun unsere Dolmetscherin, rundete das Bild der gelungenen Veranstaltung ab. Ich möchte mich im Namen aller Teilnehmer für ihre perfekte Übersetzung an allen Tagen bedanken. Es ist davon auszugehen, dass ohne diese perfekte Übersetzung wahrscheinlich nur die Hälfte des gesagten bei uns, den aktiven Sportlern, angekommen wäre. So wurde das Seminar trotz dieser kalten Jahreszeit, zu einen Erlebnis der besonderen Art.

 
Alle Rassen | working-dog.eu