Alle Rassen | working-dog.eu
2. Obedience Prüfung bei den Fetzigen Hund'

Bereits am Freitag, 23. Oktober waren Steward Roswitha Pausch und Reiner Johann in Neudorf angereist, um die Platzverhältnisse in Augenschein zu nehmen und den Parcours einzuteilen. Durch einen Stau auf der Autobahn hatte sich die Anreise verzögert und die Einteilungen mussten bei Dunkelheit und dichtem Nebel gemacht werden.

In aller Frühe wurden am Samstagmorgen die restlichen Vorbereitungen für diese Obedience Prüfung von den emsigen Helfern erledigt. Als Richterin für diese Prüfung hatte Sabine Mac Nelly bereits am Samstag eine weite Anfahrt zurückgelegt, um an beiden Tagen alle Klassen zu beurteilen. Nach kurzer Begrüßung durch Prüfungsleiterin Daniela Zirngibl gingen dann auch alsbald 22 Teams am Samstag an den Start. Durch die gute Zusammenarbeit der beiden Stewards und die “wieselflinken“ Ringhelfer Lars Keppler und Marvin Witfeld gab es an diesem Samstag keinerlei Zeitverzögerungen.
Bei den Beginnern belegte Tina Tschech vom HSF Ering mit 281,5 Punkte, in der Klasse 1 Marina Spindler von Raindogs Regen mit 271,5 Punkte, in der Klasse 2 Sonja Engelhard vom HSV Fetzige Hund’ mit 278 Punkte sowie in der Klasse 3 Sabine Witfeld vom HSV Fetzige Hund’ mit 267,5 Punkte die ersten Plätze.
Durch die Zeitumstellung war es am Sonntag frühzeitiger möglich die Prüfung mit Steward Susi Huber fortzusetzen. In “Windeseile“ hatte sie für alle Klassen den Parcours festgelegt und pünktlich um 09.00 Uhr konnte die Prüfung mit Richterin Sabine Mac Nelly beginnen. Nicht weniger als 23 Teams gingen in allen Klassen an den Start. Aufgrund der tollen Zusammenarbeit konnte auch am Sonntag die Prüfung in einem zeitlich optimalen Rahmen abgewickelt werden. Den ersten Platz bei den Beginnern belegte Sandara Hess vom HSV Fetzige Hund’ mit 292,5 Punkte, in der Klasse 1 Veronika Bachschneider mit 272 Punkte, in der Klasse 2 Sonja Englhardt vom HSV Fetzige Hund’ mit 267 Punkte und in der Klasse 3 Daniela Zirngibl vom HSV Fetzige Hund’ mit 295 Punkte. 
 
Alle Rassen | working-dog.eu